Nachhaltigkeit

Wir ähren

die Umwelt.



Das Nachhaltigkeit und Umweltschutz für uns eine wichtige Rolle spielen, liegt wohl in der Natur der Sache. Denn von ihr beziehen wir nahezu alle Dinge, die wir für unsere traditionellen Backwerke brauchen. 


Also nur natürlich, dass wir Verantwortung für Mensch und Umwelt übernehmen. Unser Ziel ist es, bis 2025 ein klimaneutraler Betrieb zu sein. Dafür tun wir jetzt schon viel.

Jedes

Lebensmittel

wertschätzen.





Nahrungsmitteln sind etwas Wertvolles. Darum sind wir gegen Verschwendung und das Wegwerfen von Backwaren. Überschüssige Ware spenden wir ganz einfach – z. B. an die Tafeln.


Nachhaltigkeit

hoch drei: 

Regional, Saisonal, Bio.



Wir kaufen keine fertigen industriellen Backmischungen, sondern verwenden reine und unverfälschte Rohstoffe und Zutaten – wann immer es geht, aus der Region. Denn die Lebensmittel der lokalen Erzeuger punkten mit kurzen Transportwegen Das spart Ressourcen und verringert den CO2-Ausstoß.


Was der Umwelt sonst noch schmeckt? Unsere saisonalen Spezialitäten. Denn frisches Obst und Gemüse ist nicht nur lecker, in der jeweiligen Saison angebaut und geerntet brauchen sie meist keine stark geheizten Gewächshäuser. Natürlich spart das Energie.

Das Sahnehäubchen: Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft in Bio-Qualität. Denn Bio-Anbau verzichtet z. B. auf chemische Pflanzenschutzmittel und sorgt dafür, dass Böden geschont und fruchtbar gehalten werden.

Bio: Gutes Gefühl –

Guter Geschmack.



Unsere Bio-Backwaren verbinden ökologisches Handeln mit gesunder Ernährung und aromatischem Genuss. Dafür verwenden wir nur Bio-Getreide aus der Region, täglich frisch und schonend vermahlen. Dazu kommen noch weitere natürliche Zutaten und ganz viel Zeit in allen Phasen der Herstellung. Auf Backmischungen, Konservierungsstoffe und Chemie verzichten wir ganz. Nur echtes handwerkliches Können gibt es bei uns. Darauf geben wir dir unser Wort und das Bio-Siegel. Das Bio-Siegel, das wir seit 2005 verwenden dürfen, zertifiziert uns als ganz besonders richtungsweisenden Backbetrieb.





Greenbaker – 

ehrliche und transparente Nachhaltigkeit.



Wir sind zertifiziert als Nachhaltigkeitsbäckerei von der Greenbaker Stiftung.
Die Greenbaker Stiftung zeichnet engagierte Bäckereien für ihre ehrliche und transparente Nachhaltigkeit aus. Die Kriterien zu Zertifizierung orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Für die einzelnen Bäckereien hat die Stiftung sechs Handlungsfelder definiert: Sortiment und Kunden, Lieferanten und Partner, Umwelt- und Klimaschutz, Gesellschaft, Mitarbeiter sowie Unternehmen. Die UN-Nachhaltigkeitsziele gelten für jedes dieser Handlungsfelder.  



Alle Zutaten für

eine bessere Zukunft.

Unser Beitrag zum Umweltschutz –

von der Backstube

bis in die Filiale.


Noch ein Lichtblick:

Energiesparende 

LED-Beleuchtung.



Unsere Beleuchtung in der Produktionsstätte und in den Filialen haben wir auf LED umgestellt. Die sind noch langlebiger und verbrauchen noch weniger Strom als Energiesparlampen. Also, ein leuchtendes Vorbild, wenn es ums Energie sparen geht.

Eingetütet.

Klimafreundliche Verpackung.



Brot und Brötchen kommen bei uns in

CO2-neutrale Papiertüten.

Die anfallenden CO2-Emissionen werden bei der Produktion berechnet und mit Umweltprojekten ausgeglichen. Außerdem halten die Tüten deine Backwaren auch länger frisch und knusprig. Doppelt nachhaltig also.

RECUP.

Pfand statt Müll.



RECUP ist das deutschlandweite Pfandsystem für Coffee-to-go.

Bei uns gibt’s den Coffee-to-go ab jetzt im RECUP-Pfandbecher! So sparen wir mit Euch Einwegbecher ein, vermeiden Müll und schonen Ressourcen,. Einfach 1€ Pfand hinterlegen und den leeren Becher dann wieder bei uns oder bei einem RECUP-Partner in ganz Deutschland abgeben und Pfand zurückerhalten.

BrootTüüt!

Die nachhaltige Brottüte.



Sieht gut aus für die Umwelt: Mit der schicken und recycelten Brottüte aus Bio-Baumwolle trägst du dein Brot oder bis zu 15 Brötchen ganz einfach nachhaltig und abfallfrei nach Hause. Die Broot-Tüüt bekommst du in unseren Filialen.

Solarenergie heizt Steinbacköfen ordentlich ein.



Durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer zentralen Handwerksproduktion in Erkrath gewinnen wir bis zu 130.000 Kwh – und damit ca. 90% unserer jährlich benötigten Energie. Das sorgt für über 70.000 kg weniger CO2. Dank der Wärmerückgewinnung aus den Backöfen sparen wir sogar noch weitere Energie. Sonnenklar: Zusätzlich benötigter Strom ist bei uns natürlich Ökostrom.



Hier erfährst du mehr

Strom aus Brot:
Nachhaltig bis zum letzten Krümel.



Übriggebliebene Brote und andere Backwaren, die sich nicht zum Spenden eignen, bringen wir zu einer nahegelegenen Biogasanlage. So werden unsere Restbestände zu einer wertvollen Energiequelle, die auch der Umwelt schmeckt.


Share by: